Rafael Bienia, Gerke Schlickmann(Hrsg.)
LARP und die (anderen) Künste
Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2016
Als höchst schöpferische Spielform lädt Larp zahlreiche Künste ein, das Rollenspielen mitzugestalten. Im Zusammenhang mit Larp entstehen Kunstprodukte, wie die Zeichnung auf dem Titelbild. Während eines Cons wird auch oft das Schaff en von Kunst als Teil des Charakterspiels ausgeübt. In sieben Beiträgen zeigen die Autorinnen und Autoren, dass nicht nur die Sicht etablierter (Kunst)Wissenschaften auf Larp spannend sein kann, sondern eine Larp-Perspektive Einblicke bietet, um zeitgenössische Kunstwerke neu zu verstehen. Ob - eaterwissenschaft, Spieldesign oder Psychologie, die Aufsätze inspirieren zu neuen Ideen und vermitteln Erkenntnisse, indem sie Brücken schlagen zwischen Larp und den (anderen) Künsten.
Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2016.
Aus dem Inhalt:
• Grenzen übertreten – Gedanken über Partizipation, Computerspieltheater und Live-Rollenspiel (Órla Fiona Wittke)
• Traumpark Larp – Über die Vermischung von Fiktion und Realität in Vergnügungsparks (Herwig Kopp)
• Live-Rollenspiel als Erzählform (Daniel Steinbach)
• Th eater und Larp – Warum das zusammen gehört! (Ruth B.)
• „Wir müssen über SIGNA reden“ – Larp und Performance-Installationen (Gerke Schlickmann)
• „They have ... what?!“ Atmosphere and Storytelling in Larps (Carsten Herbst)
• Mittendrin statt nur dabei. Oder: Warum Partizipation im Larp wichtig ist (Katharina und Marius Munz)
Ein besonderer Dank gilt, neben dem Deutschen Liverollenspiel-Verband und dem Team des MittelPunkts 2016, den Sponsoren Troll Factory [www.trollfactory.de], Cast4Art [www.cast4art.de], cosplayflex [www.cosplayflex.com], Historisches Badehaus [www.badezuber.de], Mittelalterlive [www.mittelalterlive.com], Phönix Carta [www.phoenixlarp.de], die dieses Buch erst ermöglicht haben.
Zauberfeder Verlag November 2015
102 Seiten, 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-938922-74-3
9,90 Euro
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